Sonntag, 31. Oktober 2010

31.10.2010: die letzten Fische...

Die wir in Ecuador sehen, sind wohl die Kois am Flughafen Guayaquil. Um 5:30 auf, 10:00 von Baltra aufs Festland bei Regen über Galapagos - sogar der Himmel weint. Ein Tag am Flughafen und um 21:10 nach Madrid, dort 2 Stunden, dann ab nach München. Insgesamt ca 30 Stunden am Weg, reine Flugzeit ca 15 Stunden. Zach.

Samstag, 30. Oktober 2010

30.10.2010: letzter Tag

Was für ein Bild sollte man da nehmen? Packfotos sind nicht gut, dafür wurden es die Obstsorten, deren frischen Geschmack wir vermissen werden. Laura besuchte Santa Fe, während Paul beim Schnorcheln den Stickstoff der vielen Tauchgänge abbaute...

Freitag, 29. Oktober 2010

29.10.2010: letzter Tauchgang

Dieser Pelikan erwartete Paul als er von den letzten drei Tauchgängen zurückkam. Endlich hat Paul auch Mantas gesehen. Daphne, Mosquera und North Seymour waren schöne Abschlußtauchgänge. Paul hat alles was er wollte gesehen. Wale und Delphine an der Oberfläche, aber Hammerheadsarks, White tips, Seelöwen, Batfish, Sunfish, Goldene Rochen, Mantas, Stachelrochen, ... unter Wasser - ein Traum.
Laura hat mit einer Gruppe Bartholome unsicher gemacht. Dabei hat sie einige Landiguanas und Vögel vorgefunden. Coole Bilder gemacht.
Das Ende der Hochzeitsreise droht. Leider. Hunderte neue Eindrücke, tausende Bilder, eine Reise zum Erinnern.

Donnerstag, 28. Oktober 2010

28.10.2010: einmal was anderes...

Ich könnte heute von etlichen Hammerhaien und einem Sunfisch berichten, aber ich wollte einmal auch was anderes zeigen, Volleyball. Viele wissen, wie ich den Sport mag und hier erfreut er sich großer Aufmerksamkeit. Sowohl als Breitensport, wie auch im Fernsehen. Einzig die Mannschaftsstärke und Spieltechnik ist in bisschen anders.. Nur drei pro Mannschaft, Ball wird meist einhändig gespielt. Aber dafür ist beim Hafen auf den zwei Plätzen mehr los als bei Spielen der Vienna Hotvolleys. Essen, Bier, Kaffee, gute Stimmung ist alles inklusive.

Dienstag, 26. Oktober 2010

26.10.2010: Floreana

Langsam aber leider sichtlich gehen die Flitterwochen ihrem Ende zu...
Laura hat eine Tagestour auf die Insel Floreana gebucht, Paul macht die Gewässer unsicher. Während Laura die einhundert Einwohner besucht, Kühe, Schweine und Leguane beobachtet, spielt Paul im Wasser mit Seelöwen, beobachtet Turtles und Mantas. Ein wunderschöner Ausflug, bis auf die Verspätung des tauhbootes bei der Heimfahrt aufgrund eines Motorschadens.

Montag, 25. Oktober 2010

25.10.2010: Hammerhead!!!

Eine gute und eine schlechte Nachricht: die gute steht in der Überschrift, die Schlechte: Speicherkarte wollte nicht, aber bekomme Bilder vom Tauchshop!!! Cooles Shirt designt, Solitary Georg in der Charles Darwin Station gesehen...

Sonntag, 24. Oktober 2010

24.10.2010: Santa Cruz

Endlich wieder auf der Insel mit den gescheiten Divestores... Was macht man gleich nach der Ankunft???? Natürlich eine Highlandtour.... Zu den Riesenschildkröten und Lavahöhlen. Beeindruckende Tiere. Es gibt elf Arten der Tourtois. Auf dieser Insel nur eine. Facts: bis zu 200 Jahre alt, maximal 200 kg, Männchen größer, schon als Baby größer als Lauras Schildkröte mit 10, Kothaufen beeindruckend, ziemlich langsam, Panzer hart mit integrierten Wirbeln aber relativ leicht (Spongiosastrukur von Schildpat belegt). Aber morgen wartet endlich ein cooler Tauchgang auf Paul...

Samstag, 23. Oktober 2010

23.10.2010: letzter Tag auf San Cristobal

Da es morgen um sechs wieder zurück nach Santa Cruz geh, hieß es alles ausnützen. Laura war mit zwei Argentienern auf einer Inselrundfahrt, Paul versenkte sich im Hafen zu einem mysteriösen deutschen Wrack von 1918. Siehe Zeigefinger. Dort auch Hugfish und endlich ein Seepferdchen gesehen. Aber Paul war von Schiffsgröße und Zustand, sowie dem Wrack insgesamt noch stundenlang beeindruckt.Souvenirshopping durfte im Anschluss natürlich nicht fehlen.

Freitag, 22. Oktober 2010

22.10.2010: Leon Dormido

Vulgo Kickers Rock, leider angeblich der einzige gute Tauchspot hier. Leider bei beiden Tauchgängen starke Strömung, was eher zu einem Kampf führte, als zu einem Fundive. Paul asolvierte seinen 100. gelogten Tauchgang. Den dafür mit Seelöwen, Turtles und Galapagosshark!
Bild zeigt, warum San Cristobal die Insel der Seelöwen ist. Sogar im Brunnen erobert ein Baby die Inseln. Man muss sehr aufpassen, nicht über einen zu stolpern, einen Schlafenden mitten auf der Strasse zu überfahren oder einem Männchen (250kg) ins Gehege zu kommen...

Donnerstag, 21. Oktober 2010

21.10.2010: Isabella - San Cristobal

Wieder ein Tag unterwegs. Um 5:00 auf, eine Stunde später im Speedboot nach Puerto Ayora. Warten und zur allgemeinen Abfahrtszeit mit MEHR POWER (3 Maschinen) nach Puerto Baquerizo Moreno auf San Cristobal, der eigentlichen Hauptstadt von Galapagos. Mit einiger Vorsicht doch Hostal mit Warmwasser gefunden, da es heute ziemlich kühl und stark bewölkt ist. Nach sechs Stunden Schiff an einem Tag ohne Tauchen froh wieder zu stehen und keine kotzenden Kinder mehr zusehen. Nix Vollgas, zu hohe Wellen...

Mittwoch, 20. Oktober 2010

20.10.2010: Los Tunneles

Dieser Ausflug hat Galapagos komplettiert. Zuerst mit kleinem Boot durch Riesenbrecher, dann ein Spaziergang über eine lustige Mondlandschaft mit Tunnels und Meer dazwischen. Paul war wieder einige Zeit mit einem Seelöwen planschen und hat bei dieser Schnorchelrunde dreizehnmal eine Schildkröte getroffen. Fotos und Videos sind super! Laura hat auch Schildkröten erschnorchelt. Auf dem Rückweg war ein Manta so nett sich knapp neben dem Boot zu zeigen. Paul war noch im Wetsuit und ist in den Pazifik gesprungen, hat aber leider kein Bild damacht, als der Manta unter ihm durchgebrannt ist. Etwas mehr zu Galapagos Next Topmodel wollten enlich die Pinguine beisteuern und waren für ein zehnminütiges Fotoshooting zu haben. Jetzt ist der Tierreigen von Galapagos für uns fast voll und dabei war das erst Isabella. Morgen gehts via Santa Cruz nach San Cristobal...

Dienstag, 19. Oktober 2010

19.10.2010: Ausflug zur Sierra Negra

1250 Meter über dem Meer thront der Kraterrand von Sierra Negra. 2005 brach dieser aktive Vulkan zum letzten Mal aus. Zwei Tage dauerte das Spektakel, dass für die neue shwarze Schicht im Krater zuständig ist. Bei elf Kilometern Durchmesser und 35 Kilometern Umfang ist dies der größte Krater auf den Galaagosinseln. Unser Guide Pablo brachte uns neben diesen Details auch einiges Über de Fauna und Flora bei. Aber nicht nur der Hauptkrater war beeindruckend. Besonders zu erwähnen ist sicherlih unsere Klettertour in einen klinen Seitenkrater...

Montag, 18. Oktober 2010

Wetterinfo

Siehe Hintergrund: ausgenommen gestern immer bewölkt und eher kühl. Bis ca. 24 Grad.

Sonntag, 17. Oktober 2010

17.10.2010: Ausflug Überwasser nach Islote Tintoreras

Naja ganz überwasser ist übertrieben. Bevor diese Mondgleiche Insel bewandert wurde, durfte Paul schnorcheln, was in einem elfminütigem Getummel mit einer Robbe endete. Coole Pics am Bilderserver folgen.
Beim Landgang waren hunderte Iguanas auf dieser Lavainsel zu bewundern, aber auch einige nicht so spielfreudige Seelöwen. Einzig die Pinguine fehlen noch in der Sammlung. Die white-tip sharks haben wir auch auf der Insel in einem Graben gefunden. 30 Stück beim Sonnenbad. Cool anzuschauen...

Samstag, 16. Oktober 2010

16.10.2010: Erste Tauchgänge von Isabella aus..

Endlich war Paul wieder in seinem Element - im Wasser. Unter der Führung von Julio standen 2 Dives bei der Isla Tortuga am Programm. Jack Sparrow haben wir nicht getroffen, aber Lobo war mit uns tauchen. Auch ein paar Tortugas. Laura beherrscht Spanisch, Paul kann dummerweise nur Tauchausdrücke, was der Kommunikation keinen Abbruh tut...
Zurück auf Isabella stand ein kilometer langer Strandspaziergang am Programm, der eher zufällig auf einem Lehrpfad ohne (inkorrekte, daher aktuell entfernte) Lehrschilder direkt zur geschlossenen Schildkrötenaufzuchtstation führte. So besichtigten wir die 913 Riesenshildkröten (vom Baby bis zum Urururururgroßvater) halt ohne Guide. Alles offen hier, "cerrado" Schilder sind hier prinhipiell eher versteckt, aber bei ausgehängten Öffnungszeiten muss noch lange nicht offen sein - klingt komisch, ist aber so. War wieder ein cooler Tag.

Freitag, 15. Oktober 2010

15.10.2010: Guayakil - Baltra - Puerto Ajora - Isabella

Ein Tag im Zeichen des Reisens.... Zuerst in der Businessclass geflogen (Fussfreiheit dank geschenktem Upgrade. Geht aufgrund des vielen Platz gar nicht aufs Bild), dann Fähre und Bus und zum Schluß Boot. Endlich auf Galapagos.

Donnerstag, 14. Oktober 2010

14.10.2010: Puerto Lopez - Guayaqil

Nach einigen Tagen an der Westküste fuhren wir mit dem Bus nach Guayaqil. In der 3mio Einwohner Stadt gibt es neben dem witzigen Iguanapark auch einen tollen Malecon 2000, der beeindruckend ist und so modern und sauber, sowie sicher ein angenehmer Kontrast zur sonstigen Stadt ist. Leuchtturm und Künstlerviertel waren auch noch nett, sind aber nach Einbruch der Dunkelheit nichts für blasse Menschen...

Mittwoch, 13. Oktober 2010

13.10.2010: DAS ist ein Messer...

Immer frisch rasiert...

13.10.2010: letzter Tag in Puerto Lopez

... Und den hat Paul benutzt, um seine Frau auf der Isla de la Plata auszusetzen. Laura hat Vögel beobachtet und Paul die Fische angestarrt. Aja, ganz nebenher: bei der Hin- und der Rückfahrt haben Wale gewunken, Sprünge gezeigt und uns eskortiert. Paul ist f(r)isch verliebt (ich weiß, dass es Säuger sind)! Bilder folgen! Natürlich auch von den 6 Dives mit Juan von Exploramar!

Dienstag, 12. Oktober 2010

12.10.2010: Megastrand zu Zweit

Naja nicht ganz. Den wunderschöne Strand von Los Frailes mußten wir mit 4 anderen teilen, bei 3 Kilometern entspricht das schon einer Person pro 500 Metern. Ziemlich überbevölkert. Vor allem, da zwei drittel der Menschen (alle ausser uns 2) sich im Süden aufhielten. So wenig weisser Strand ist schwer zu verkraften...

Montag, 11. Oktober 2010

11.10.2010: Isla de la Plata

Heute tauchen bei einer nahen Insel mit großen Rochen, Haien und vielen Fischen.
Ein paar wichtige Infos: da unser Blog auf einem Handy ensteht, sind die guten Bilder und Unterwasserpics noch nicht dabei. Werden später nahgereicht. Auch die Aktualisierung unseres Hohzeitsreisenblog hängt stark von Netverfügbarkeit ab und kann sehr unregelmäßig sein. Freuen uns über Kommentare im Facebook oder Blog! Liebe Grüße aus Ecuador!

Sonntag, 10. Oktober 2010

10.10.2010: We want it dirty!

Dreck am Stecken, ein Haufen Affen und nichts läuft sauber ab...- nein ich berichte nicht von einer Parlamentssitzung, sondern von unserem Dschunbeltrip zu Pferd! Im wahrsten Sinne affengeil. Gleich drei Familien gesichtet. Als Nebeneffekt der Offseason: 2 Touris und 2 Guides. Perfekte Betreuung und Erklärungen durch Rosendo und Christina.
Fotos folgen später.

Samstag, 9. Oktober 2010

09.10.2010: erstes Treffen mit Hammerhaien

Leider haben wir diesen jungen Jäger des Meeres nicht in ihrer natürlichen Umgebung getroffen, sondern auf dem örtlichen Fischmarkt.

09.10.2010: erste Tauchgänge

Jetzt gehts richtig los mit dem Tauchen!!!! Tauchgang eins und zwei bei der Isla de Salango nahe Puerto Lopez. Vollkontakt mit dem Pazifik.
Bilder hiervon leider keine.

Freitag, 8. Oktober 2010

08.10.2010: Guayaquil nach Puerto Lopez

Früh angekommen, im Taxi besch... worden, im Busbahnhof gefrühstückt. Dann 5 h Busfahrt südlich des Äpuators - keine weiteren Angaben nötig... Im Walfan Hotel Mandala eingecheckt. Paul zum ersten Mal in der Südhalbkugel - cool, Wasser dreht sich in der lang ersehnten Dusche wirklich anders herum! Über 30 h Reise hinter uns....

Donnerstag, 7. Oktober 2010

7.10.2010: Start in die Hochheitsreise

Von Innsbruck und Häring nach München. Mit 30 Minuten Verspätung nach Madrid, schon leicht gestresst wegen knappen Anschluss, aber kein Problem, da Flug nach Guayaquil erst mit 105 Minuten Verspätung abhob... Iberia grausam, LAN super. Entertainmentsystem bei jedem Sitz - herrlich. Der Urlaub kann beginnen...

Sonntag, 3. Oktober 2010

03.10.2010: Beginn der Skisaison!

Bedingungen besser als letztes Jahr im Dezember