Nach einer Nacht auf der Flucht vor einem Sturm begann der Tag mit einem wunderbaren Tauchgang bei Koh Tachai. Tauchstelle war The Dome. Und ein voller Erfolg - Sichtung eines Lepard Shark diesemal auf gleicher Höhe, schwamm an uns vorbei und legte sich hin.
Doch der Tag hatte noch mehr Überraschungen für uns. Am oberen Bild eine Besonderheit: Leo, Spezialist für Moränen und kleine Tiere fand auf einer Fächerkoralle diese 2 Tiger Eggcowries.
Wunderschöne weiche Korallen, aber auch Hartkorallen, Tafelkorallen und Fächerkorallen fanden wir schließlich auch auf Richelieu Rock, einem kleinen Felsen mit im Meer, der nur bei Ebbe einen halben Meter aus dem Wasser ragt (siehe Bild unten - neben dem Schlauchboot).
Diese Tauchstelle wurde sogar von Jaques Costeau persönlich entdeckt. Ein wirklicher Traum.
Bei den 2 Tauchgängen fanden wir neben den üblichen Verdächtigen an Meerestieren auch noch eine große Schule von Fledermausfischen (Bild oben), Scorpionfish, Lionfish und auch Seepferdchen! Auf dem unteren Foto ist leider etwas unscharf eine weitere wunderbare Besonderheit zu sehen - ein Ghost Pipe Fish, schaut aus wie eine Koralle, nur 4 cm groß, aber ein Fisch. Eine wunderbare Sonderform eines Fisches.
Anschließend ging es schnell zurück nach Koh Tachai, da die Nacht auf See etwas rau werden sollte.
Und wieder hatten wir einen traumhaften Nachttauchgang am Südriff von Koh Tachai.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen