Das obligate Gruppenfoto auf dem Sonnendeck der Manta Queen II wurde nach den letzten zwei Tauchgängen am Rückweg nach Khao Lak aufgenommen. Doch zuerst muss ich über die letzten 2 Tauchgänge berichten...
Der vorletzte Tauchgang fand wieder bei Koh Bon statt, diesesmal auf der Ostseite. Auch hier fanden sich, wie an den meisten Tauchstellen, große Beweise der Zerstörungskraft der Tsunami - Korallenriffe großflächig zerstört, doch die Natur hat reagiert und der Wiederaufbau, auch mit Hilfe von Tauchern, ist im vollen Gang.
Wieder ein großer Baracuda auf Beutestreifzug war der erste große Fisch hier.
Bald darauf trafen wir auch wieder auf einen Titan- Triggerfish, der mit seinem extrem starken Kiefer keine Taucherflossen, sondern Korallen am Boden zermalte.
Dann kam der Stargast! Leider ist das Foto nicht ganz gelungen, aber der White Tip Shark schwamm ziemlich schnell und ich wollte mich für den Fototermin nicht gerade in den Weg stellen. Stars reagieren manchmal nicht so toll auf Paparazzi!
Schwebend verbrachten wir nach vielen weiteren Fischsichtungen unseren SaftetyStop, leider in dem Wissen, dass der nächste Tauchgang knapp vor der Küste Thailands unser letzter dieses Trips sein wird.
Ein Baggerschiff, das vor etlichen Jahren gesunken ist, und von der Tsunami in sechs große Teile zerlegt wurde, ist heute die Heimat von tausenden Fischen! So viele Fische auf einem Raum habe ich bis dato noch nie gesehen! Einer meiner Lieblingsfische, der Porcupinefish (Kugelfisch) verhielt sich hier auch etwas unüblich. Normalerweise am Tag schüchtern, alleine in den Korallen versteckt, schwimmen sie hier haufenweise in Gruppen zwischen allen anderen Fischen hin und her und kommen auch sehr nah an Taucher!
Moränen in allen Formen und Farben haben sich auf dne Wrackteilen niedergelassen.
Und wer findet den Fisch? Eine absolute Besonderheit: ein Stonefish - Leo hat ihn gleich neben einem weiteren entdeckt. Sichtbar eigentlich nur beim Atmen (weisse halbrunde Stelle am Foto!) Einfach genial!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen